Pferdegestützte Projektarbeit

Grundlagen

Da Pferde nonverbal, aber für den Menschen verstehbar kommunizieren, können direkt Botschaften transportiert werden, ohne auf Sprache mit all ihren Ambivalenzen angewiesen zu sein. Das Pferd ermöglicht im Gegensatz zu den kognitiv-verbalen Methoden auch und vor allem emotional-nonverbale Erfahrungen, die für uns unmittelbar und elementar erlebbar sind. Zugleich macht die Rückmeldung durch das Pferd Entwicklungen der Teilnehmer für diese selbst und für Dritte messbar; sie erleben: "Das habe ich bewirkt!"

Das Pferd als sensibler Partner des Menschen

Vor allem Pferde besitzen in hohem Maß die Fähigkeit, die Signale der Menschen sensibel wahrzunehmen und entsprechend mit ihrem eigenen Verhalten darauf zu reagieren. Sie erkennen die wahre Persönlichkeit und innere Größe eines Individuums und spiegeln so die Gefühle, die Stimmungen und die innere Befindlichkeit des Menschen wider. Sie geben dem Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst ehrlich wahrzunehmen, das eigene Verhalten selbstkritisch zu reflektieren und durch ihre Unvoreingenommenheit dem Menschen gegenüber die Konfrontation mit seinen Unzulänglichkeiten zu erleichtern.

Spezielle Möglichkeiten der Arbeit mit und am Pferd

Für die Teilnehmer bestehen verschiedene Möglichkeiten, mit dem Pferd zu arbeiten. Jede dieser Möglichkeiten bietet Besonderheiten, setzt unterschiedliche Vorerfahrungen voraus und so können sie ganz unterschiedlich kombiniert werden.

 

1. Putzen und Ausrüsten des Pferdes

 

2. Führen des Pferdes

 

3. Longieren des Pferdes

 

4. Arbeit mit dem freien Pferd im Roundpen

 

5. Freiarbeit

 

6. Reiten

 

7. Spiele unter Einbezug des Pferdes

 

Zielgruppe

Diese Projektarbeit bietet für Einzelpersonen als auch für Gruppen viele Möglichkeiten neue lebenspraktische Erfahrungen im Umgang mit Pferden zu machen. Es handelt sich um individuelle Angebote, begonnen von Einzelstunden zur Entspannung über Firmenevents bis hin zu anspruchsvollen Gruppenaufgaben und Teambuilding. Vor alemm für Kindergartengruppen  und Schulklassen haben wir verschiedene Tagesangebote ausgearbeitet